Onno Schach - Software : Autor

Onno Garms - Schach Programm Autor

In Kürze

Schach

Ich war ein sehr enthusiastischer Schachspieler in meiner Jugend.

Es muss im Alter von etwa sieben gewesen sein, als mich der Schachcomputer meines Vaters (ein Commodore Chessmate) faszinierte, der jeden Zug mit vier Tönen ankündigte (die das Ausgangs- und Zielfeld anzeigten) und drei verschiedene Melodien für Schach, Schachmatt setzen und Schachmatt gesetzt werden spielte. Der Computer spielte schwach, aber ich auch, und so war er ein guter Partner, um das Spiel zu lernen, da er mir bald Erfolgserlebnisse gab. Ich spielte auch mit meinem Vater. Er war ein guter Lehrer und ließ mich nie absichtlich gewinnen.

Später lernte ich, meinen Vater und seinen neuen Schachcomputer, einen Mephisto II, zu schlagen. Im Alter von 13 verwendete ich die Ersparnisse mehrerer Jahre, um einen Mephisto MM IV zu kaufen, und verbrachte Tage damit, nur mit ihm zu spielen.

Im Alter von 14 trat ich einem Schachverein bei, der Bremer Schachgesellschaft. Ich brachte es bis in die erste (Erwachsenen-)Mannschaft des Vereins. In meiner Altersklasse war ich unter den Besten in Bremen. 1989 gewann ich die inoffizielle Norddeutsche C-Jugend-Meisterschaft, was mir als erste Wertungszahl Ingo 94 (umgerechnet Elo 2088) einbrachte.

In den folgenden Jahren war ich weniger erfolgreich und sah meine Wertungszahl sich verschlechtern. Auch ließ die Schule weniger Freizeit als in jüngeren Jahren und ich entdeckte Mathematik und Computer als neue Hobbys. So besuchte ich den Schachverein weniger oft und hörte im Alter von 18 schließlich ganz zu spielen auf.

Mathematik, Informatik und Programmierung

Ich brachte mir selbst im Alter von 16 das Programmieren bei, in BASIC auf einem C64. Die Idee, ein Schachprogramm zu schreiben, war bald verlockend, aber jenseits meiner Fähigkeiten jener Tage. Später lernte ich PASCAL und versuchte, ein Programm für Vier gewinnt zu schreiben. Ohne eine spezifische Anleitung über Spielprogrammierung scheiterte ich. Zwar hatte ich Minmax selbst erfunden, aber das ist natürlich nicht genug für ein Programm, um gut zu spielen. So legte ich die Idee, ein Schachprogramm zu schreiben, beiseite und konzentrierte mich auf andere Programme.

Nach der Schule studierte ich Mathematik. Ich begann in Bremen und wechselte zum Hauptstudium nach Bonn. Ich schloss mit einer Diplomarbeit ab, die die Implementierung zahlentheoretischer Algorithmen in C beinhaltete.

Nach der Universität hatte ich Glück, eine Arbeit zu finden, wo ich weiterhin Algorithmen implementieren konnte, jetzt für Diskrete Optimierung. Direkt nachdem ich meine Promotion (auch über Algorithmen für praktische Probleme) abgeschlossen hatte, entschloss ich mich, meine neu erworbenen Fähigkeiten zu nutzen, um Schach wieder aufzunehmen und es auf Wettbewerbsniveau zu betreiben.

Onno Chess Software : Author

Onno Garms - Chess Program Author

In Short

Chess

I was very enthusiastic about chess in my youth.

It must have been at the age of about seven when I was fascinated by my father's chess computer (a Commodore Chessmate) which announced every move with four notes (indicating from-square and to-square) and played three different melodies for check, winning checkmate and losing checkmate. The computer played weakly, but so I did, and it was a good mate for learning the game, giving me the feeling of success soon. I also played with my father. He was a good teacher and never let me win.

Later I learnt to defeat my father and also his new chess computer, a Mephisto II. At the age of 13, I used savings of several years to buy a Mephisto MM IV and spent days with nothing but playing with it.

At the age of 14 I joined a chess club, the Bremer Schachgesellschaft. In team play I made it into the first adult team of our club. In my age class I was among the best in Bremen. In 1989 I won the inofficial northern German championship of "C-Jugend" (below 15) which gave me Ingo 94 (equates to Elo 2088) as first rating.

In the following years I was less successful and saw my rating dropping. Also school left less spare time then in younger years and I discovered mathematics and computers as new hobbies. So I visited the chess club less often and eventually stopped to play entirely at the age of 18.

Mathematics, Computer Science, and Programming

I taught myself computer programming at the age of 16 in BASIC on a C64. The idea of writing a chess playing program was tempting soon, but beyond my skills at those days. Later I learnt PASCAL and tried to write a program for Connect Four. Having no game specific instructions on programming I failed miserably. I did invent min-max myself, but this is clearly not enough for a program to play well. So I put the idea of writing a chess program aside and focused on other programs.

After school I studied Mathematics. I started in Bremen and changed to Bonn in my third year. I graduated with a work that involved implementation of number theoretic algorithms in C.

After university I was lucky to find a job where I could continue to implement algorithms, now for discrete optimization. Directly after I finished my doctor (also with algorithms for real-world problems) I decided to use my newly gained skills to resume chess and take it to a competitive level once more.